Online-Werbung umfasst das Schalten von Werbeanzeigen in Form von Text, Bildern oder Videos. Über verschiedene digitale Kanäle können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Internet bewerben.
Bezahlte Online-Werbung ist dabei eine effiziente Methode, Ihre Zielgruppe direkt zu erreichen. Wir stellen Ihnen die meistgenutzten Werbekanäle vor.
Warum online werben?
Weltweit nutzen geschätzt 5,4 Milliarden Menschen das Internet – viele davon jeden Tag.
Online-Werbung öffnet Unternehmen das Tor zur Welt: Sie ermöglicht es, Produkte und Dienstleistungen im World Wide Web einem breiten Publikum vorzustellen, das über Grenzen hinweg reicht.
Im Internet veröffentlichte Werbeanzeigen sind häufig einer der ersten Touchpoints, an denen Nutzer:innen auf Ihr Angebot aufmerksam werden. Verzichten Sie darauf, riskieren Sie es, potenzielle Kund:innen zu verpassen und Ihren Konkurrenten und Konkurrentinnen das Feld zu überlassen.
Mit Internetwerbung steigern Sie Ihre Markenbekanntheit, Reichweite und Traffic. Sie können mehr Leads generieren und dadurch Ihren Umsatz erhöhen. Und: Im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden wie Printmedien oder Radio ist Online-Werbung oft kostengünstiger.
Die Vorteile von Online-Werbung
Neben der globalen Reichweite ist die Zielgruppenausrichtung, auch Targeting genannt, ein grosser Vorteil. Im Gegensatz zu analoger Werbung können Sie Ihre Anzeigen genau auf die Menschen ausrichten, die am wahrscheinlichsten Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben. Sie können dafür verschiedene Parameter festlegen: von Alter, Geschlecht und Standort bis hin zu besuchten Websites und Kaufhistorie.
Ihre Werbebotschaften erscheinen dadurch für die richtigen Personen – und das zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dadurch wird die Effektivität der Werbung erhöht und Streuverluste reduziert. Neben der höheren Conversion-Rate bietet Internetwerbung aber noch weitaus mehr Vorteile:
- Kostenkontrolle: Sie zahlen nur für jeden Klick auf Ihre Anzeige. Dabei können Sie ein maximales Cost-per-Click (CPC) Gebot sowie Budget festlegen. Sie bestimmen selbst, welchen Betrag Sie höchstens investieren möchten und haben Ihre Ausgaben somit jederzeit unter Kontrolle.
- Messbarkeit: Anhand verschiedener Kennzahlen ist nachvollziehbar, wie viele Personen Ihre Anzeige gesehen haben, darauf geklickt haben und letztendlich einen Kauf getätigt haben.
- Flexibilität: Läuft eine Kampagne nicht so wie erwartet, kann diese jederzeit angepasst oder gestoppt werden.
- Verfügbarkeit: Internetwerbung kennt keine Grenzen und ist auf der ganzen Welt rund um die Uhr verfügbar.
- Interaktivität: Online-Werbung ermöglicht Interaktion. User:innen können auf die Anzeige klicken, sofort weitere Informationen erhalten und einen Kauf tätigen.
Neben weiteren Online Marketing-Massnahmen wie zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung (SEO) bieten kostenpflichtige Werbebotschaften die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe schnell und gezielt zu erreichen.
All diese Vorteile machen Internetwerbung zu einem wichtigen Werkzeug, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Doch welche Kanäle eignen sich dafür am besten?
Die meistgenutzten Werbekanäle
Welcher Kanal sich am besten eignet, kann je nach Zielgruppe und variieren. Das Format wiederum hängt dann vom gewählten Online-Kanal ab: reine Textanzeigen, Bilder, Banner oder Videos.
Suchmaschinenwerbung
Bei Search Engine Advertising (SEA) handelt es sich um textbasierte Anzeigen, die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google erscheinen. Diese gesponserten Anzeigen werden auf den ersten Plätzen – oberhalb der organischen Suchtreffer – angezeigt, wenn Nutzer:innen nach bestimmten Keywords suchen.
Suchmaschinenwerbung ist ein äusserst effektiver Werbekanal, um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Sie erfordert aber eine gewisse Expertise, um erfolgreich zu sein. Die Qualität der Keywords, Anzeigentexte und Landing Pages kann den Preis pro Klick reduzieren. Für den grösstmöglichen Erfolg müssen die Kampagnen regelmässig zu überwacht und optimiert werden. Es kann sich daher lohnen, auf die Erfahrung einer Online Marketing Agentur zurückzugreifen.
Social Media Advertising
Diese Anzeigen werden in den Sozialmedien auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn geschaltet. Vor allem jüngeres Publikum ist hauptsächlich auf TikTok anzutreffen. Social Media Ads sind besonders beliebt, da sie eine hohe Interaktionsrate mit den User:innen erzielen können. Je nach gewählter Plattform enthalten Social Media Ads Bilder, Videos oder Text.
Display-Werbung
Hierbei handelt es sich um Banner oder Pop-ups, die auf Websites eingeblendet werden. Sie erscheinen in verschiedenen Grössen und enthalten oft Animationen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Display Ads eignen sich auch ideal für das Remarketing: Nutzer und Nutzerinnen, die bereits mit Ihrer Marke interagiert haben, erhalten personalisierte Werbebanner angezeigt. Dadurch kann der Kaufanreiz gefördert werden.
Native Advertising
Im Gegensatz zu Display Ads werden Native Ads nahtlos in den redaktionellen Inhalt einer Website oder den Newsfeed von sozialen Medien eingefügt. Darum sind sie für Leser:innen nicht auf den ersten Blick als Werbung erkennbar. Ebenfalls wird das Nutzererlebnis dadurch nicht unterbrochen. Native Ads führen zu einer höheren Akzeptanz und Glaubwürdigkeit der Werbung. Sie können in verschiedenen Formaten wie Text, Bildern oder Videos umgesetzt werden.
Video Advertising
Video Ads werden vor, während oder nach Videos auf Plattformen wie YouTube eingeblendet. Es kann sich dabei sowohl um kurze Clips als auch um längere Werbespots handeln. Teilweise können diese nach wenigen Sekunden übersprungen werden. Aber auch auf Social Media-Plattformen oder Websites können Videos als Werbemittel eingesetzt werden. Videos sind in der Lage, Botschaften schnell und einfach zu vermitteln. Durch bewegte Bilder, Sprache und visuelle Effekte können sie Emotionen besser transportieren und eine stärkere Verbindung zu den Zuschauenden aufbauen.
Influencer Marketing
Personen, die einen starken Einfluss auf potenzielle Käufer:innen haben, bewerben dabei ein Produkt oder eine Dienstleistung auf ihren eigenen Social Media-Kanälen. Mit Rabattcodes erhalten die Follower:innen beim Kauf von Produkten einen Preisnachlass. Der Rabattcode hilft zu verfolgen, wie viele Verkäufe getätigt wurden und wie effektiv die Zusammenarbeit mit dem Influencer oder der Influencerin ist.
Die Schattenseiten der Online-Werbung
„Wo Licht ist, ist auch Schatten“ – diese Redewendung gilt auch für Online-Werbung. Neben zahlreichen Vorteilen birgt sie auch Herausforderungen.
Durch Adblocker kann die Darstellung von Werbung weitgehend unterdrückt werden. Dadurch wird die Sichtbarkeit von Werbeanzeigen eingeschränkt, was dazu führen kann, dass Ihre Botschaft möglicherweise nicht alle erreicht.
Internetwerbung erfordert oft die Sammlung und Analyse von Benutzerdaten. Dies kann zu Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes führen.
Auch kann die Werbung auf verschiedenen Online-Kanälen als störend empfunden werden. Banner und Pop-ups auf Websites oder Werbeclips auf YouTube unterbrechen die User-Experience. Es gilt daher, das richtige Mass zu finden. Je mehr Sie Ihre Werbung auf Ihre Zielgruppe ausrichten, desto eher fühlen sich die Nutzer:innen davon angesprochen.
Eine Investition mit Zukunft
Nichtsdestotrotz gibt es viele Gründe für Online-Werbung. Von der globalen Reichweite, der Verfügbarkeit und der Zielgruppenausrichtung bis hin zur Kostenkontrolle, Messbarkeit und Flexibilität – Internetwerbung lohnt sich.
Für das kommende Jahr 2024 wird weltweit ein weiteres Wachstum der Investitionen in Internetwerbung prognostiziert (Statista GmbH, 2023). Die anhaltende Digitalisierung und das gestiegene Online-Verbraucherverhalten treiben diesen Trend voran. Dies spiegelt auch das wachsende Vertrauen in die Effektivität von Online-Werbung wider, weshalb diese für den Geschäftserfolg immer wichtiger wird.
Wenn Sie die verschiedenen Werbekanäle gezielt einsetzen und die Werbeanzeigen ansprechend und relevant für die Zielgruppe gestalten, steckt in Online-Werbung ein enormes Potenzial.
Quellen
Quellen
Statista GmbH, 2023, Prognose zu den Investitionen in Internetwerbung weltweit in den Jahren 2020 bis 2024 nach Segmenten, abgerufen am 30.11.2023