Blogbeitrag vom 24.01.2024 Sicherheit

Backup und Recovery: Maximale Datensicherheit

Datenverlust kann für Unternehmen und Privatpersonen gleichermassen verheerend sein. Mit einer funktionierenden Backup- und Recovery-Strategie sorgen Sie für maximale Datensicherheit und können Ihre Website oder Webanwendung umfassend vor Datenverlust schützen.

Was bedeutet Backup und Recovery?

Backup und Recovery sind Verfahren, bei denen Kopien von Daten erstellt und gespeichert werden, um Unternehmen effektiv vor dem Verlust von Daten zu schützen.

Bei einem Backup werden Sicherungskopien Ihrer Daten erstellt. Recovery ist der Prozess der Wiederherstellung dieser gesicherten Daten, falls ein Verlust eingetreten sein sollte.

Die häufigsten Ursachen für einen Datenverlust

Immer wieder hört man von Ransomware-Attacken auf Unternehmen. Dabei werden Daten verschlüsselt und die Benutzer:innen am Zugriff auf das System gehindert. Für die Entschlüsselung wird ein Lösegeld (Ransom) gefordert – meist in schwer nachzuverfolgenden Kryptowährungen.

Ransomware ist aber nur eine von vielen Arten von Malware. Von Viren, Würmern und Trojanern bis hin zu Spyware und Adware – es gibt verschiedene Arten von Schadsoftware, um einen Computer zu infizieren.Walsermedia Blogbeitrag Backup Recovery Maximale Datensicherheit Ransomware Angriff

Neben Hackerangriffen können weitere Ursachen zu einem Datenverlust führen:

  • Bedienungsfehler wie versehentliches überschreiben oder löschen
  • Technische Defekte
  • Diebstahl oder Verlust
  • Höhere Gewalt wie beispielsweise Stromausfall oder Feuer

Die Auswirkungen

  • Verlust von Daten und Informationen: Unternehmensdaten und wichtige Informationen, aber auch Inhalte wie Texte und Bilder können verloren gehen.
  • Zeit- und Geldverlust: Die Datenrettung kann viel Zeit in Anspruch nehmen und teuer sein, besonders wenn man dafür Expert:innen engagieren muss.
  • Imageschaden: Website-Besucher:innen können das Vertrauen verlieren und Kund:innen und Geschäftspartner:innen abspringen.
  • Rechtliche Probleme: Wenn persönliche Daten von Nutzer:innen verloren gehen, verstösst dies gegen Datenschutzgesetze und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
  • Umsatzeinbussen: Ohne Zugriff auf Daten steht der Betrieb vorübergehend still, was zu Umsatzeinbussen führt.

Es ist darum von grosser Bedeutung, Sicherheitsmassnahmen einzuhalten und regelmässig Backups Ihrer Daten zu erstellen, um im Falle eines Problems den Datenverlust so gering wie möglich zu halten.

Warum eine Backup- und Recovery-Strategie so wichtig ist

Effektives Backup und Recovery erfordert grundlegende Kenntnisse darüber, welche Sicherungsmethoden verwendet werden sollten und wie man den Prozess automatisiert. Im Falle eines Datenverlusts müssen auch Wiederherstellungsoptionen verfügbar sein, um schnell wieder auf Informationen zugreifen zu können.

Um langfristig vor Datenverlust geschützt zu bleiben, ist es essenziell, vorbeugende Massnahmen zu ergreifen. Nur wer sich mit Backup und Recovery auseinandersetzt, kann effektiv gegen Datenverlust vorgehen und seine digitalen Informationen besser schützen.

Grundlagen für effektives Backup und Recovery

Wenn man bedenkt, wie schnell sich Datenmengen in Unternehmen ansammeln können, sind regelmässige Datensicherungen besonders wichtig.

Eine wirksame Backup-Strategie sollte daher darauf ausgerichtet sein, Sicherungskopien regelmässig durchzuführen und somit einen aktuellen Stand der gesicherten Daten zu gewährleisten. So werden potenzielle Risiken für den Fall eines unvorhergesehenen Schadens an Hard- oder Software, menschlichen Versagens oder eines Cyberangriffs minimiert.

Walsermedia Blogbeitrag Backup Recovery Maximale Datensicherheit Sicherungsmethoden

Viele Hosting-Pakete beinhalten automatische Backups – oft jedoch ohne Gewähr und nur für einen kurzen Zeitraum. Im Zweifelsfall kann es also vorkommen, dass Ihre Daten trotzdem verloren sind und nicht wiederhergestellt werden können. Durch eigene Sicherungskopien können Sie bei einem Datenverlust ohne Umwege auf Ihre Daten zugreifen und dadurch Ausfallzeiten vermeiden.

Datensicherung: Die Wahl der richtigen Methode

Bei der Wahl einer Backup-Lösung ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Sicherungsmethoden vertraut zu machen. So können Sie entscheiden, welche Methode für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist und ob Sie genügend Speicherplatz haben, um regelmässig vollständige Backups durchzuführen.

Vollständige Backups bieten den besten Schutz, weil sie eine komplette Version aller Daten enthalten. Sie sind aber auch sehr zeitaufwendig und benötigen viel Speicherplatz. Neben Vollsicherungen gibt es aber auch verschiedene Vorgehensweisen, um Teilsicherungen zu erstellen. Dadurch kann sowohl Zeit als auch Speicherplatz gespart werden.

Datensicherung: Sichere Speicherorte

Für die Wahl des richtigen Speicherorts sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören die Datenmenge, die Häufigkeit der Sicherungskopien und die Zugänglichkeit.

Externe Festplatten oder USB-Sticks können eine gute Option sein, jedoch müssen diese unbedingt an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. Auch ein NAS-System (NAS = Network Attached Storage) kann als sicherer Speicherort dienen und bietet durch das interne Netzwerk den Vorteil einer schnellen Zugänglichkeit. Cloud-Dienste bieten ebenfalls einen sicheren Speicherort, jedoch sollte hierbei darauf geachtet werden, dass die Daten verschlüsselt übertragen und gespeichert werden.

Egal für welche Methode und welchen Speicherort Sie sich entscheiden – es ist unerlässlich, regelmässig Datensicherungen durchzuführen und diese an einem separaten Ort aufzubewahren, um im Ernstfall vor Datenverlust geschützt zu sein.

Datenwiederherstellung

Ist ein Datenverlust eingetreten, ist der Schreck oft gross. Neben der geeigneten Sicherungsmethode sollte man sich darum vorab Gedanken über mögliche Wiederherstellungsoptionen machen und vorbeugende Massnahmen treffen.

Je nach gewählter Sicherungsmethode gibt es verschiedene Optionen, um Daten wiederherzustellen. Dieser Disaster-Recovery-Prozess hilft dabei, den entstandenen Schaden zu beheben und die Daten schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen – für eine schnelle Fortsetzung von Geschäftsprozessen ohne grössere Verluste.

Automatisierung von Backup-Prozessen

Eine manuelle Sicherung von Daten kann sehr zeitaufwendig sein. Daher ist es sinnvoll, Backup-Prozesse zu automatisieren. Hierbei gibt es verschiedene Software-Lösungen, die diese Aufgabe übernehmen können.

Durch eine automatisierte Datensicherung wird das Risiko von Datenverlust minimiert und der Arbeitsaufwand für Nutzer:innen reduziert. Die meisten Backup-Software-Lösungen bieten zudem die Möglichkeit, Zeitpläne zu definieren und die Speicherorte der Sicherungskopien festzulegen. So kann ein regelmässiges Backup ohne zusätzliche Arbeit durchgeführt werden. Im Notfall stehen immer aktuelle Sicherungen zur Verfügung.

Es ist jedoch zu empfehlen, diesen Vorgang zu überprüfen. Kontrollieren Sie regelmässig, ob die Backups erwartungsgemäss durchgeführt wurden. Auch Wiederherstellungstests sind ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Backup- und Recovery-Strategie.

Eine qualitativ hochwertige Backup-Software ist mit Kosten für die Anschaffung der Software und eventuellen Wartungsgebühren verbunden, bietet aber auch einen höheren Schutz gegen Datenverlust.

Backup-as-a-Service

Wollen Sie die Datensicherung in professionelle Hände übergeben, eignet sich Backup-as-a-Service (BaaS) optimal: Hierbei stellt ein Anbieter Backup- und Recovery-Lösungen als Managed Service zur Verfügung. Die erforderliche Infrastruktur und Software wird bereitgestellt und verwaltet.

Ihre Daten werden regelmässig – im besten Fall täglich – über eine Netzwerkverbindung in einem sicheren cloudbasierten Datenspeicher verschlüsselt abgelegt. Um einen hohen Grad an Datensicherheit zu bieten, werden die Daten zudem an verschiedenen geografischen Standorten georedundant gespeichert.Walsermedia Blogbeitrag Backup Recovery Maximale Datensicherheit Georedundante Backups

Backup-as-a-Service bietet einige Vorteile für Unternehmen:

  • Sie sparen Ressourcen und entlasten Ihre IT-Abteilung.
  • Investitionen in eine eigene Infrastruktur entfallen.
  • Dank monatlicher Fixkosten haben Sie die Ausgaben unter Kontrolle.
  • Flexible Skalierung des Speicherbedarfs – sowohl nach oben als auch nach unten.
  • Schnelle Wiederherstellungsmöglichkeiten im Falle eines Datenverlusts.

Vor allem der Zugriff auf schnelle Wiederherstellungsmöglichkeiten ist ein entscheidender Vorteil: Dies bedeutet minimale Ausfallzeiten und somit geringere finanzielle Einbussen durch Stillstände des Betriebsablaufs. Ohne eine funktionierende Backup- und Recovery-Strategie ist eine Wiederherstellung verloren gegangener Daten mit hohen Kosten verbunden.

Zudem verfügen Service-Anbieter über umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz.

Backup-as-a-Service ist darum eine äusserst sinnvolle und vorteilhafte Lösung für Unternehmen. Durch die Entlastung der internen Ressourcen, die erhöhte Sicherheit der Daten und die Flexibilität in Bezug auf das Datenvolumen können Unternehmen ihre Effizienz steigern und Kosten einsparen.

Besser geschützt vor Datenverlust

Datenverlust stellt ein ernstes Problem dar und kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

Backup und Recovery sind darum entscheidende Faktoren, um Datenverlust zu vermeiden. Backups sind unerlässlich, um im Falle eines Datenverlusts schnell wieder auf die gesicherten Daten zugreifen und diese wiederherstellen zu können. Die Wahl der richtigen Sicherungsmethode ist dabei ebenso wichtig wie die Auswahl des geeigneten Speicherorts.

Durch die Automatisierung von Backup-Prozessen wird sichergestellt, dass Daten regelmässig gesichert werden. Sollte ein Datenverlust eintreten, stehen verschiedene Wiederherstellungsoptionen zur Verfügung, um schnellstmöglich auf die verloren gegangenen Informationen zugreifen zu können.

Um solche Situationen jedoch erst gar nicht entstehen zu lassen, sollten vorbeugende Massnahmen getroffen werden. Mit einer effektiven Backup- und Recovery-Strategie sind Sie besser geschützt vor potenziellen Schäden durch Datenverlust.

Haben Sie Interesse an unserer Backup- und Recovery-Lösung und möchten von den Vorteilen profitieren, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.